SchottlandEilean Donan Castle

Auf den folgenden Seiten findest Du einige Informationen und selbstgeschossene Fotos aus Schottland (gälisch: Alba), das sich durch zwei ausgedehnte Urlaubsreisen zu meinen uneingeschränkten Lieblingsland entwickelt hat.

Schottland besticht durch eine einzigartige herb-schöne Landschaft, in der man immer wieder auf verschiedene Castles und Towers trifft. So traumhaft gelegen wie das hier zu sehende Eilean Donan Castle sind allerdings nur die wenigsten.

Vor allem für Aktivurlauber ist Schottland ein Paradies mit vielen Möglichkeiten. Erst durch ausgedehnte Wanderungen oder Radtouren läßt sich der Charme des Landes richtig erfahren. Die schönsten Regionen möchte ich hier vorstellen und denjenigen, die dadurch Lust auf Schottland bekommen haben, einige Tips und Anregungen geben.

Was Dich erwartet...

Zu den wichtigsten Regionen in Schottland gibt es eigene Pages mit Bildern und speziellen Links. Sollte der Index-Frame nicht angezeigt werden, hier klicken.

Über die nebenstehende Schottland-Karte könnt Ihr Euch ebenfalls zu den Regional-Seiten über die Highlands, Trossachs, Edinburgh, Skye und Mull klicken.

Außerdem habe ich eine Extra-Seite der Celtic Music gewidmet, denn zu den Impressionen eines Landes passt die Musik, in der sich dessen Kultur und Spirit wiederspiegelt.

   
Gästebuch   Über einen Eintrag in meinem Gästebuch würde ich mich freuen !
   
Schottland Webring Weitere interessante Pages findet ihr über den deutschen Schottland-Webring.


Highlands Skye Mull Trossachs Edinburgh

Schottland im Web    

ElectricScotland Runduminformation zu allen erdenklichen Themen
Scotland Postcards Die e-mail-Alternative: Verschickt einfach ein paar Schottland-Postkarten
Scotland Holiday Net Umfassende Informationsquelle mit guten Möglichkeiten zur Unterkunftssuche
Scotweb Die optisch aufwändigste deutsche Schottland-Seite sorgt für eine mystische Stimmung
Internet Guide to Scotland Nach Regionen gegliederte Informationen mit vielen weiterführenden Links
Skylander Ausführliche Einzelbeiträge über historische Ereignisse in Schottland
Schottland erleben Jede Menge Daten zu Schottland und seiner Geschichte


Walking in Scotland


Walking Scotland Private Seite mit vielen nützlichen Tips für die aktiveren unter uns
Hillwalkers & Climbers Club Viele praktische Ratschläge zu den schottischen Monros
The Angry Corrie Schottisches Hillwalker-Magazin


Organisationen


Tourist Board Das offizielle Touristenzentrum - Top Outfit und jede Menge Informationen
Caledonian Mac Brayne Die schottische Fährgesellschaft mit Monopol für die Inseltrips
Historic Scotland
National Trust
Die beiden Gesellschaften kümmern sich um die Instandhaltung der schottischen Castles und Kulturdenkmäler. Interessant sind die Kombi-Tickets für Eintritte.
The Highlands of Scotland Touristenzentrum des Hochlandes


Linklisten


Karin Dauth's Linkliste Die umfangreichste deutsche Linkliste mit thematischer Sortierung
George & Paula's Page Englisch-sprachige Site mit enormem Umfang
TartanPages Schottlands Internet-Verzeichnis
Gateway to Scotland Geschichte, Land und Leute und die zugehörigen Verweise
Scotland Links Optisch etwas lieblos gestaltet, aber informativ
Rampant Scotland Die Mega-Liste mit über 9000 Schottland-relevanten Links

 

velbinger.jpg (20397 Byte) Reiseliteratur:

Als Reisebegleiter kann ich das Schottland-Reisehandbuch von Franz Rappel empfehlen. Der Alternativ-Reiseführer bietet jede Menge Insidertipps, Tourenvorschläge und Übernachtungsmöglichkeiten für den kleineren Geldbeutel und hat mir gute Dienste erwiesen. Als Ergänzung ist der Schottlandführer aus dem Dumont-Verlag geeignet, der seine Prioritäten mehr auf Kultur und Architektur legt. Diese und weitere Schottland-Reiseführer könnt ihr im Internet zum Beispiel über Reiseliteratur.de bestellen. 

Google
Suche in colloseus.de Gesamtes Web

 

Startseite

Schottland

Irland

Musik

   (c) Jörg Colloseus   -   letzte Änderung 13.09.2003