Mull, Iona & Staffa

Weniger bekannt als Skye, aber kaum weniger schön ist die etwas südlicher liegende Insel Mull. Wie in dem Fischerort Tobermory (rechts) geht hier alles etwas ruhiger zu, da die Insel auch in der Hauptreisezeit nicht von Touristen überlaufen ist. So begegnen einem immer wieder frei laufende Gallowayrinder und große Schaafherden.
Tobermory
Iona Abbey Aber auch die unmittelbare Umgebung von Mull hat viel zu bieten. So lohnt sich ein Besuch der vorgelagerten Insel Iona. Im dortigen Kloster (links) befand sich der Ausgangspunkt der Christianisierung der britschen Insel. Außerdem ist Iona bekannt für seine fast schneeweißen Strände, die zum Baden einladen, da auch das Wasser durch den Golfstrom recht warm ist.
Ein geologisches Wunder ist die etwas weiter nördlich gelegene Insel Staffa, zu der täglich mehrere Ausflugsbote starten. Bizzare Basaltformationen, die in mehreren Schichten angeordnet sind, versetzen den Besucher in Staunen. Die Höhe Fingal's Cave (rechts) inspirierte schon Felix Mendelssohn-Bartholdy zu seiner Hebriden-Overtüre. Staffa

Links zu Mull, Iona und Staffa:

Holiday Mull Ausführliche Beschreibung des Sehenswürdigkeiten auf den Inseln.
Hebrides.com Umfangreiches Portal zu den gesamten Hebriden-Inseln.
Iona Community Homepage der Insel Iona.
Isle of Mull Offizielle Homepage zu Mull und Iona.
Seumas Web Gute Picture Gallery und Webcam aus Tobermory.
Tobermory Online Informationen zum Hauptort auf der Insel Mull.
Iona Official Ressourcensammlung zur Insel Iona.
Chamber of Commerce Die wichtigsten kommerziellen Angebot auf den Inseln.
Caledonian MacBrayne Fahrpläne für die Fähren nach Mull und Iona.
Kinloch Hotel Webcam Standbild vom Ben More Massiv mit täglicher Aktualisierung.
Middersland Photogallerie, die vor allem Bilder mit schönen Farbeffekten bietet.

 

 

Startseite

Schottland

Irland

Musik

   (c) Jörg Colloseus   -   letzte Änderung 13.09.2003